Impressum - 16.12.2008
© ICBP, ETH Zürich, 2007-

Über den Eigenschaften-Quellen-Index

Einführung

Der Eigenschaften-Quellen-Index (EQI) ist ein Hilfsmittel, um für eine gesuchte physiko-chemische oder andere stoffbezogene Eigenschaft empfohlene Quellen zu finden. Er vermittelt Einstiegspunkte für Fragen wie beispielsweise:

  • Wo finde ich Verzeichnisse von Geschwindigkeitskonstanten chemischer Reaktionen?
  • Gibt es präzise Strukturangaben (Bindungslängen, Bindungswinkel, Torsionswinkel) von Molekülen in der Gasphase?
  • Wo finde ich eine Definition für das Quadrupolmoment?
  • Wo finde ich eine Beschreibung des Messverfahrens für die Viskosität?

Der EQI enthält selber nicht Messwerte zu einer Eigenschaft einer bestimmten Verbindung, z.B. das gemessene Dipolmoment von Wasser. Er gibt aber einen Hinweis darauf, in welchen Quellen Dipolmomente gefunden werden können.

Die Quellenangaben werden vom Informationszentrum zusammengestellt und bewertet. Quellen können gedruckte Werke oder Datenbanken sein, die direkt im InfoZentrum verfügbar sind; verwiesen wird aber auch auf Quellen ausserhalb, z.B. Werke in anderen Bibliotheken, Webverzeichnisse oder Online-Datenbanken.

Information für Bibliotheken

Es ist geplant, den EQI so zu erweitern, dass er den lokalen Bestand einer Bibliothek oder Bibliotheksverbunds nachweist, zum Beispiel durch Anbindung via Linkresolver. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Martin Brändle.

Feedback und Anregungen

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich an Dr. Martin Brändle.

Technischer Hintergrund

Der EQI wurde als System polyhierarchischer Thesauri in einer FileMaker-Datenbank realisiert. Die Thesauri sind für die Sprachen Deutsch und Englisch (sowie Französisch) ausgelegt und können auch für weitere Sprachen erweitert werden. Als Web-Publishing-Technologie werden die FileMaker XML/XSLT Custom Web Publishing Engine und AJAX (Asynchronous JavaScript And XML) eingesetzt.